Engagement finden leicht gemacht

Engagement finden leicht gemacht

Ob als Dauerbrenner, hin und wieder oder kurz und gut: bei uns lässt sich für jedes Zeitbudget ein Engagement finden.

Helena Radman
Ansprechpartnerin Ehrenamt

Mail: radman@diakonie-hamburg.de

Der Ehrenamtsfinder
Der Ehrenamtsfinder ist eine Online-Suchmaschine für das passende Engagement. Die Bedienung ist dabei ganz einfach: mit ein paar Klicks können zunächst Bereiche für das Engagement ausgewählt werden, etwa ‚Leben im Alter‘ oder ‚Migration und Integration‘. Daraufhin werden zeitliche Kapazitäten sowie der Ort, an dem man sich engagieren möchte, angegeben. Der Ehrenamtsfinder schlägt anschließend automatisch die passenden Angebote vor. Sind dann interessante Angebote dabei, kann direkt Interesse bekundet werden und die Projektverantwortlichen melden sich zurück.

Der „kurz und gut“-Newsletter
„Kurz und gut“ ist für Menschen, die sich für einmalige ehrenamtliche Einsätze interessieren. Mal wird Unterstützung beim Sommerfest eines Pflegeheims benötigt, mal werden Fahrer*innen für Veranstaltungen gesucht oder fleißige Unterstützer*innen für unsere Hamburg-Aktionen. Nach der Anmeldung bekommen Sie regelmäßig die Einsatzmöglichkeiten per Mail. Wer Zeit und Lust hat, meldet sich zurück. Schnuppern Sie gerne rein und testen Sie den „kurz und gut“-Newsletter ganz unverbindlich.